top of page

Start in die Weidesaison

2022: Video

Ein sehr erfolgreicher Osterkurs liegt hinter uns. Alle Teilnehmer konnten sich individuell weiterentwickeln und hatten dabei viel Spaß.
Auch zwei erfolgreiche Prüfungen sind bestanden worden. Gratulation an die Prüflinge.

Drei Arbeitsreiche Monate hinter sich. Sarah hat ihre Jungpferdebereiterprüfung bestanden.

Der Frühling ist da

Qualitag und Firmakeppni  -  ein toller Start in die Saison!


Am 30. April und 1. Mai, der übrigens offiziell und international „Der Tag des Islandpferdes“ ist, durften wir uns endlich mal wieder über viele Gäste auf dem Basselthof freuen.


Unser Ortsverein „Islandpferdereiter Isernhagen u.U.e.V.“ hatte am Samstag zu einem IPZV-Qualifikationstag und am Sonntag zum 25. (!) Firmakeppni eingeladen. Und prima, - sehr viele Reiter hatten Lust, an einem der Tage oder auch an beiden dabei zu sein.


Bei der Qualifikation für die verschiedenen Leistungsklassen, Deutsche Meisterschaft/Deutsche Jugendmeisterschaft ging es mit vier Richtern, diversen Prüfungen, - sogar auf der Passbahn mit elektronischer Zeitmessung-, sehr ernsthaft zur Sache und einige Reiter konnten sich über die ersehnten Qualifikationspunkte oder aber über eine positive Leistungskontrolle freuen.


Am Sonntag ging es dann „isländisch locker“ weiter. Kóki Ólason, ein Top-Pferdemann mit enormer Erfahrung, war unser Richter und mit seinen treffenden, konstruktiven Kommentierungen und seinen sehr gut nachvollziehbaren Beurteilungen die perfekte Besetzung für dieses schwierige Amt.


Wie immer beim Firmakeppni war für jeden Reiter und jedes Pferd etwas dabei. Vom Dreigang oder Trail bis zu anspruchsvollen Klassen wie zum Beispiel „Bester Tölter“ oder „Bester Passer“ war es auch für die Zuschauer sehr abwechslungsreich und interessant. Auch Publikumsknüller wie „kreatives Paarreiten“ (Top: Ella und Emma!) und Führzügelklasse durften nicht fehlen. Der Mix aus lustig, Einsteigerprüfungen und Klassen mit tollen Pferden unter erfahrenen Reitern ist einfach eine coole Sache …


Wir waren besonders stolz auf die Klasse „Oldies“ für 20+ Pferde, in der unser toller Magni frá Vestri-Leirárgördum mit Sarah eindrucksvoll und unschlagbar über die Passbahn flog. Und auf seinen Sohn Valíant vom Basselthof und seine Reiterin Johanna Lu, die eine sensationelle Schaunummer zum Thema „Was Pferd und Reiter so erreichen können, wenn sie ein tolles Team sind“ zeigten. Johanna hat Valíant jung gekauft und ihn liebevoll selbst ausgebildet. Die beiden sind in ihrem Zusammenspiel, egal ob im Fünfgang, als „bester Tölter“, ohne Zaumzeug mit Halsring, in der Freiheitsdressur, - oder übrigens auch auf der IPZV-Trainerprüfung-,  einfach Klasse.


Insgesamt waren es zwei schöne Tage, für die wir auch von außerhalb viel positives Feedback bekommen haben, Danke!

Und ein riesengroßes DANKESCHÖN  an unsere verlässlichen Helfer hier auf dem Hof, die Vorstandskolleginnen, die Richter, Sprecher, Meldestellen-Manager und den Profifotografen Kai Schmidt von „Hestamyndi“, von dem wir (und die teilnehmenden Reiter) die schönen Bilder, siehe unten ;-), haben.

Vereinsmeisterschaft des IRI 

8.10-9.10

Ein tolles Wochenende liegt hinter uns. Knapp 60 Starter aus dem IRI haben den Weg zu uns gefunden und sich in verschiedenen Prüfungen gemessen. Zum einen in den klassischen Sportprüfungen, aber auch in neuen Kreationen wie dem 4 oder 5 Gang auf der Passbahn. Von den kleinsten in der Kinderklasse bis zu alten Turnierhasen waren alle mit Freude und Eifer dabei. 

Auch die Spaßprüfungen wie Biertölt/Waldmeisterschorlenmittleregangartritt oder Manschaftsmehrgang erfreuten sich großer Beliebtheit, 

Wir bedanken uns bei den vielen sehr fleißigen HelferInnen und Gratulieren allen TeilnehmerInnen.

Ella und Emma haben zu einer sehr liebevoll gestalteten Rallye geladen. Nach einem Einstündigen Ritt durch Isernhagen, haben sich alle das Buffet schmecken lassen. Danke Ella und Emma!

Unsere Katla vom Basselthof.
F: Magni frá Vestri-Leirarfgordum
M: Kolfreyja vom Basselthof

Wir hatten zu feiern. 50Jahre Basselthof unter der Leitung von Marlise und Arno. Gratulation!

Gruselige Gestalten tummelten sich am Basselthof. 
Mit viel guter Laune und tollen Kostümen ging es heute bei unserem Halloween-ritt zum McDrive. 
(31.10)

2022: Past Events
IMG-20221224-WA0005_edited.jpg
2022: Bild

Wir wünschen euch allen wunderbare Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Liebe Grüße
Marlise, Arno und
Team Basselthof

2022: Text
bottom of page