Weihnachten.jpg
 
OPENHOUS 2012 POSTER.jpg
OH2012-19.jpg
OH2012-16.jpg
OH2012-11.jpg
OH2012-10.jpg
OH2012-09.jpg
OH2012-06.jpg
OH2012-00.jpg

Open House - wie immer am Sonntag nach der Pferd & Jagd. Nur knapp rechtzeitig zum Tag der Offenen Tür am Sonntag, dem 16. Dezember war der fiese Eispanzer über der Anlage fast verschwunden. So zeigte sich der Basselthof leider nicht von seiner schönsten Seite, mit etlichen Pfützen und ein paar unansehnlichen Schneematschresten, aber man konnte wenigstens wieder weitgehend rutschfrei laufen und reiten. Das abwechslungsreiche Programm ließ die Zuschauer tapfer im Nieselregen an der Ovalbahn ausharren. Neben der Vorstellung der Reitschule, dem ersten Auftritt der Kinder von Magni und der Quadrille "deutsch-isländische Freundschaft" war das Fahnenrennen das Highlight des Nachmittags. Die Basselthof Girls hatten sich diesen spannenden und temporeichen Wettkampf ausgedacht und auch perfekt vorbereitet. In rasantem Finish gegen Johanna Lu und Charlotte konnte Sanna mit Ölli das Rennen und den als Siegerpreis ausgelobten Süßigkeitenkorb gewinnen. Im Hühnerstall gab es durchgehend heiße Getränke und Kekse, Ingrid sorgte gut für unsere Gäste.
Vielen Dank an alle Akteure und Helfer!

PJ2012-07.jpg
PJ2012-00.jpg
PJ2012-04.jpg

Der Basselthof

auf der

Pferd & Jagd 2012


Letzte Woche war der Basselthof stark auf der Pferd&Jagd in Hannover engagiert. Marlise hatte die Regie über die Isländershow bei der Gala "Nacht der Pferde" und im Tagesprogramm übernommen. Das Basselthof-Team mit den Johannas (:-), Julia, Ilona, Sophie, Sanna, Charlotte und Lukas lieferten eine flotte Fahnenquadrille ab. Und auch das Abendprogramm mit echten Stars und dem Pass-Superstar Ormur kamen gut beim Publikum an. Auf dem Catwalk am IPZV-Gemeinschaftsstand machten die Girls zu Marlises Moderation prima Reklame für das Islandpferd. Alles in Allem eine anstrengende aber erfolgreiche Aktion.Vielen Dank alle für die zuverlässige und fröhliche Unterstützung!

OSI-Pano.jpg
OSI2012-19.jpg
OSI2012-18.jpg
OSI2012-17.jpg
OSI2012-16.jpg
OSI2012-15.jpg
OSI2012-14.jpg
OSI2012-13.jpg
OSI2012-12.jpg
OSI2012-11.jpg
OSI2012-10.jpg
OSI2012-08.jpg
OSI2012-07.jpg
OSI2012-06.jpg
OSI2012-05.jpg
OSI2012-04.jpg
OSI2012-02.jpg
OSI2012-03.jpg
OSI2012-01.jpg
OSI2012-00.jpg
OSI-2012.jpg

achlese zum OSI Basselthof 2012

Wir hatten gar nicht mit so vielen und prominenten Teilnehmern gerechnet. Um so schöner, dass das 40jährige Jubiläums-Turnier wieder so super angenommen wurde - von der Führzügelklasse bis zum Fünfgang-Superstar (und Geheimtipp für die WM 2013) war alles dabei.
Dank unseres perfekt eingespielten Helferteams und mit freundlicher Unterstützung von Petrus klappte alles vorzüglich und die Stimmung war fröhlich und locker. Ein großes Dankeschön an alle, die wieder einmal als Helfer, Richter, Reiter, Sponsoren und begeisterungsfähiges Publikum dazu beigetragen haben!


Turnierergebnisse OSI 2012 (IPZV)

Ergebnisse FIZO 2012(IPZV)  


Achtung: Helferparty am 19. Oktober ab 20.00 Uhr auf dem Basselthof.

Schwedische DIP.jpg
FYC Frida m. Laura.jpg

Nachtrag zum

"FEIF Youth Cup 2012 "

Training auf dem

Basselthof


In der schwedischen Zeitschrift


gab es einen Artikel über den Youth-Cup mit Bildern von Laura und Frida:

KHSp-09.jpg
KHSp-08.jpg
KHSp-07.jpg
KHSp-05.jpg
KHSp-04.jpg
KHSp-03.jpg
KHSp-02.jpg
KHSp-01.jpg

Auch in diesem Jahr war der Basselthof wieder mit einer großen Delegation erfolgreich auf dem traditionellen Kronshof-Turnier vertreten.
Fanney und Grettir haben ihre Premiere als Marlises "Turnierbegleithunde" soverän gemeistert.
Die Saison kann kommen....

Quali-22.jpg
Quali-23.jpg
Quali-21.jpg
Quali-20.jpg
Quali-08.jpg
Quali-07.jpg
Quali-06.jpg
Quali-04.jpg
Quali-01.jpg
Quali-02.jpg

Drive-In Qualifikationsturnier

auf dem Basselthof

28.04.2012

Nachdem in den letzten beiden Jahren der sogenannte Qualifikationstag auf dem Basselthof so gut angenommen wurde, gab es auch dieses Jahr zu Beginn der harten Turniersaison die Möglichkeit zur Qualifikation für alle Leistungsklassen. Junge oder neue Pferde konnten ohne großen Aufwand für die Reiter erstmalig unter Wettbewerbsbedingungen Turniererfahrungen sammeln (die Reiter natürlich auch).

Bei allerbestem Basselthof-Wetter hatten Zwei- und Vierbeiner, die übrigens in allen Altersklassen gemeinsam angetreten sind, auch unter den strengen und gerechten Richteraugen jede Menge Spaß an den Wettbewerben.

Oster-10.jpg
Oster-09.jpg
Oster-08.jpg
Oster-07.jpg
Oster-06.jpg
Oster-05.jpg
Oster-04.jpg
Oster-03.jpg
Oster-02.jpg
Oster-01.jpg

Impressionen vom

Osterlehrgang 2012



Der traditionelle Osterlehrgang endete mit einer großen Reitabzeichenprüfung: Dreimal Gold, zweimal Siber, achtmal Bronze - und alle haben (zum Teil mit außergewöhnlich guten Noten) bestanden - herzlichen Glückwunsch! Marlise und Ruth hat der Kurs viel Spaß gemacht, da alle Teilnehmer hoch motiviert und fröhlich bei der Sache waren. Wer es verpaßt hat, kann sich noch für den Sommer-Reitabzeichenkurs anmelden.
Vielen Dank an Franzi für die tollen Fotos.

Pass-01-1.jpg
Pass-01-3.jpg

IRI-Passtraining am 11.04.2012



Die Wintersaison ist endgültig vorbei: Heute fand das erste Passtraining des Jahres auf dem Basselthof statt. Organisiert von Claudia, haben haben 7 Teilnehmer (auch Grettir war sehr interessiert) unter Regie von Holmgeir an ihrer Passtechnik gearbeitet.

Ruth-02.jpg
Ruth-01.jpg

Goodbye Ruth / 05.04.2012



Mit einem lachenden und einem weinenden Auge hat sich Ruth heute verabschiedet in Richtung heimatlichem Saarland. Wir werden sie sehr vermissen und hoffen, dass sie sich als gern gesehene Besucherin oft auf dem Basselthof einfinden wird.

Jule-2.jpg
Jule-1.jpg
Jule.jpg

Finish für Jule’s Jungpferde



mit Bravour hat Julia-Katharina Gerke die Jungpferde-Bereiter Prüfung am 14. März bestanden. Die Prüferinnen Silke Feuchthofen und Nicole Kempf waren auch von den Jungpferden des Basselthofs begeistert.

Halbzeit für Jule’s Jungpferde

In diesem Winter macht Jule bei uns ihre IPZV-Jungpferdebereiter-Ausbildung. Dazu hat sie sechs viereinhalbjährige Pferde seit Mitte Dezember im Training. Inzwischen sind alle schon im Gelände gewesen und tölten auch schon ganz ordentlich. Mitte März werden sie dann der Prüfungskommission vorgestellt.
Sehr spannend, besonders auch, weil die ersten Kinder von Magni dabei sind!


Foto von links: Hervar, Valiant, Grámann, Hrisla, Bragi und Ludvik vom Basselthof

Schneetoelt-5.jpg
Schneetoelt-3.jpg
Schneetoelt-2.jpg
Schneetoelt-1.jpg

Wochenendlehrgang

"Tölt im Schnee "

28.-29.01.2012



Bei diesem Wochenendlehrgang drehte sich alles um die Feinheiten beim "Tölt im Schnee". Einen Tag vor Kursbeginn wurde der "bestellte" Schnee noch ausgeliefert. Es war nicht viel, hat aber für um so mehr Spass bei Pferden und Menschen gesorgt.
Alle dick vermummten Teilnehmer (Auf-sitzen war eine der größten Schwierig-keiten) wurden von Ruth auf Ovalbahn und beim Ausritt kompetent in die Besonder-heiten des Töltreitens eingewiesen.
Am 11.02. geht es weiter mit: "Gymnastizieren an der Hand und unter dem Reiter"

WL-1--05.jpg
WL-1--03.jpg
WL-1--02.jpg
WL-1--01.jpg

Wochenendlehrgang

"Bodenarbeit und Sitzschulung"

14.-15.01.2012



An diesem Wochenende war bei uns Saisonstart für die Ausbildung von Pferden und Reitern.
Die Teilnehmer/-innen des komplett ausge-buchten Kurses wurden von Ruth in die Geheimnisse von Bodenarbeit, korrektem Sitz und Aufwärmgymnasik eingeführt. Besonders die Gymnastik (Zweibeiner only !) war an den sonnigen aber kalten Tagen willkommen. Die Vierbeiner konnten sich z.B. beim Freispringen aufwärmen oder ihr dickes Winterfell nutzen.
Am 28.01. beginnt der nächste Lehrgang

Firma12-15.jpg
Firma12-09.jpg
Firma12-13.jpg
Firma12-12.jpg
Firma12-06.jpg
Firma12-08.jpg
Firma12-05.jpg
Firma12-04.jpg
Firma12-01.jpg
Firma12-03.jpg
Firma12-02.jpg

17. Firmakeppni Basselthof 2012
Auf Eigentlich war alles so wie immer: tolles Wetter, gut gelaunte Reiter aller Altersklassen (7 bis 70 plus), schicke Pferde (5 bis 30 Jahre alt), richtig viele Zuschauer und gute Stimmung. Wenn man die Bilder anschaut, bekommt man einen guten Eindruck vom diesjährigen Firmakeppni…
Vielen Dank an unseren isländischen (Inventar-)Richter Koki und an unser verlässliches Helferteam!

 
Anweiden.jpg

Erster Weidegang

07.05.2012



Nach der langen Winterpause war es heute endlich wieder soweit: "ANWEIDEN".

Eine wilde Horde Vierbeiner aller Alters-klassen stürmte übermütig auf die saftig grüne Weide. Die anschließenden Szenen (im Video rechts) wiederholen sich Jahr für Jahr:

Toben, Spielen, Fressen und Übermut.

(Kamera und -mann haben die Aktion übrigens ohne Blessuren überstanden)

 
Herren-10-2012.jpg

Ausritt der Basselthof - Herren

Bei perfektem Oktoberwetter hat Michael wieder zu seinem beliebten und schon traditionellen "Herrenritt" eingeladen, (zwei Stunden durch schönes Gelände bis zu einem netten Gasthaus mit zünftigem Mittagessen und wieder zurück). Anschließend gab es noch ein kleines Picknick vor dem Hengststall mit 'scones and clotted cream' made by Michael.
Die Damen des Hofs sind immer ein kleines bißchen neidisch. Vielleicht schaffen wir ja auch irgendwann einen entsprechenden "Damenritt" ? Auf jeden Fall findet der Adventsausritt für alle Reiter am 22. Dezember ab 14.00 Uhr statt. Ebenfalls schon einmal vormerken:
Unser 'Open House' findet in diesem Jahr am Sonntag nach der Pferd & Jagd, das ist der 16. Dezember, statt.

 
Tr.C.21.8.12..jpg

IPZV-Trainerkurs bei Urlaubswetter...

...allerdings hatten die Teilnehmerinnen nicht allzu viel Gelegenheit zum Sonnenbaden. Sie wurden von Suzan Beuk und Marlise Grimm sehr intensiv auf ihre Trainer C - Prüfung vorbereitet.
Die Grundausbildung der Trainer ist breit angelegt: Elf Fächer von Dressur - und Gangreiten über Bodenarbeit, Signalreiten, Trail, Handpferdereiten und Longieren bis zur Unterrichtserteilung sowie die Theorie zu diesen Bereichen werden streng und gründlich geprüft. Am Prüfungstag gab es etliche gute bis sehr gute Noten zu bejubeln, aber -wie immer-, auch ein paar Tränen. Nicht immer klappt alles in der Prüfung so wie im Training.

Glückwunsch an alle!

 
YouthCup.jpg

FEIF Youth Cup 2012 - Wir waren dabei!


Sieben nette Girls fanden sich auf dem Basselthof ein, um gemeinsam für das internationale Vielseitigkeitsturnier, den FEIF Youth Cup, zu trainieren. Die Teams der Färoer Inseln, der USA und eine junge Reiterin aus Island lernten unter Anleitung von Laura und Marlise ihre Basselthof-Pferde kennen und übten eifrig für die verschiedenen Youth Cup - Prüfungen. Ein Ausflug zum berühmten Zoo Hannover und reichlich Eis essen rundeten das umfangreiche Programm ab. Es hat viel Spaß gemacht, besonders der Sprachmix aus FEIF-isch, Englisch mit diversen Akzentvarianten (nordisch, schweizerisch, deutsch) und echtem american english war witzig.

Schließlich fuhren Pferde und Reiter mit Unmengen Ausrüstung und drei Hängern nach Verden. Dort war Laura gemeinsam mit vier weiteren Lehrern als Trainer eingeladen und betreute nun alle (89!) Teilnehmer.


Das Ergebnis kann sich sehen lassen: in Konkurrenz zu Reitern, die auf ihren eigenen Turnierpferden am Start waren, hielten sich unsere Mädchen sehr gut. Súsanna Katarina aus Island konnte mit Frida sogar die Trailprüfung mit großem Vorsprung gewinnen und erritt im Viergang eine Bronzemedaille. Wir sind stolz auf unsere coolen Pferde und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen mit den netten Mädels...