weihnacht.jpg
 
OH-10.jpg
OH-09.jpg
OH-08.jpg
OH-07.jpg
OH-06.jpg
OH-05.jpg
OH-04.jpg
OH-03.jpg
OH-02.jpg
OH-01.jpg

OpenHouse

14.12.2014


Heute fand der 2. Teil des Basselthof-Action-Wochenendes statt. Bei allerbestem Dezember-Sonnenwetter konnten wir zum alljährlichen "OpenHouse" wieder einmal zahlreiche interessierte Zuschauer begrüßen. Das Programm ging von Reitschulpferde-Vorstellung über Verkaufspferde und Handpferde-reiten bis zu einer richtig tollen Gangarten-Show (Arno und Magni waren auf Rekordjagd im Pass). Auch die neue Shetty-Reitschule kam, ebenso wie die Islandhunde, nicht zu kurz. Es war für jeden Geschmack etwas dabei.

Danke an alle, die mitgemacht haben!

adv-12.jpg
adv-10.jpg
adv-08.jpg
adv-02.jpg
adv-01.jpg
adv-03.jpg
adv-07.jpg

Adventsausritt

13.12.2014


Nach Einnahme von Marlises berühmten "Auf-Punsch-Mittel" (unter strenger Aufsicht von Vonar) hat sich eine Gruppe von 35 Pferd-Reiter-Kombinationen auf den traditionellen Adventsausritt begeben. Obwohl akuter Schneemangel herrschte, gab es nur fröhliche Gesichter und anschließend Kaffee,Tee und leckere Kekse.

Haust-27.jpg
Haustk.jpg
Haust-26.jpg
Haust-25.jpg
Haust-23.jpg
Haust-24.jpg
Haust-22.jpg
Haust-20.jpg
Haust-21.jpg
Haust-19.jpg
Haust-18.jpg
Haust-17.jpg
Haust-16.jpg
Haust-15.jpg
Haust-14.jpg
Haust-13.jpg
Haust-12.jpg
Haust-11.jpg
Haust-10.jpg
Haust-07.jpg
Haust-08.jpg
Haust-06.jpg
Haust-05.jpg
Haust-03.jpg
Haust-04.jpg
Haust-02.jpg
Haust-01.jpg

### Premiere zum Saisonabschluss in Isernhagen ###

Auf dem Basselthof fand das 1. Haustkeppni statt

Bei allerbestem sommerlichen Herbstwetter fand das erste isländisch inspirierte Herbst-Hofturnier (Haust = isländ. Herbst) auf dem Basselthof statt.
Obwohl prinzipiell als Hofturnier gedacht, waren Gäste - wie immer - herzlich willkommen.

Auch bedingt durch das perfekte Wetter fanden sich doch recht viele Zuschauer auf dem Basselthof ein. Die Wettbewerbsklassen waren sehr vielseitig, wobei Originalität und Anspruch nicht auf der Strecke blieben. Unterstützt wurden die Islandpferde durch Islandhunde / Hunde und Shettys, die ebenfalls ihren Spaß hatten.

Alle Wettbewerbe wurden durch unsere bestens motivierte und engagierte Richterin Samantha Leidesdorff bewertet, wobei die Reiter auch noch wertvolle Hinweise für weitere Prüfungen bekommen konnten.

Nachdem das Haustkeppni eigentlich nur fröhliche Gesichter bei Zuschauern, Reitern, Pferden und Hunden verusacht hat, ist eine Sache sicher:

Nächstes Jahr gibt es mit Sicherheit die 2. Ausgabe des Haustkeppni!

Danke an die souveräne Richterin und die Helfer, die zum Erfolg der Premiere beigetragen haben!

Rad-6.jpg
Rad-4.jpg
Rad-5.jpg
Rad-3.jpg
Rad-2.jpg
Rad-1.jpg

Die "Region Hannover"

zu Gast auf dem Basselthof

04.09.2014


Unser Regionspräsident Hauke Jagau hat, im Rahmen der traditionellen Radtouren durch "seine" Region-Hannover, heute auf dem Basselthof Station gemacht.
Er selbst stammt aus eine Familie, die mit dem "Islandpferde-Virus" infiziert ist und kennt den Basselthof schon seit vielen Jahren. Deshalb konnte er den vielen interessierten Mitradlern die Besonder-heiten der Islandpferde während der interessanten Vorführung von Charlotte, Sanna und Saskia kompetent erläutern.
Wir haben uns gefreut, dass bei der kurzen Snack-Pause viel Interesse an den Pferden gezeigt wurde und wir den einen oder anderen sicherlich wieder auf dem Basselthof begrüßen können.

Fotos: Alexander von Thun

ShettyRS-7.jpg
ShettyRS-6.jpg
ShettyRS-5.jpg
ShettyRS-4.jpg
ShettyRS-3.jpg
ShettyRS-2.jpg
ShettyRS-1.jpg

Die Shetty - Reitschule hat begonnen
Zwei- und Vierbeiner sind gleichermaßen konzentriert und mit viel Spaß bei der "Arbeit"

Weide03.jpg
Weide02.jpg
Weide01.jpg

Am 24. April war es wieder so weit:
A N W E I D E N !
Pferde und Pferdebesitzer sehnen diesen Tag ja immer herbei und er wird zu einem kleinen Event!
Diesmal gut zwei Wochen früher als sonst wurde eine übermütige Herde auf das frische Grün entlassen.
Auch die Fotografen waren begeistert.
Danke an Ralph für die tollen Bilder!

firma_032.jpg
firma_031.jpg
firma_030.jpg
firma_027.jpg
firma_025.jpg
firma_024.jpg
firma_022.jpg
firma_021.jpg
firma_016.jpg
firma_018.jpg
firma_013.jpg
firma_012.jpg
Firma.jpg
firma_007.jpg
firma_006.jpg

Zum 19. Mal in Folge, das Firmakeppni - Die Islandpferdereiter Isernhagen u.U.e.V luden ein

Natürlich (!) bei bestem Frühlingswetter fanden sich viele gut gelaunte Reiter und sehr viele Zuschauer auf dem schön geschmückten Basselthof ein. In den üblichen, teils originellen, teils anspruchsvollen Klassen konnte man viele schöne Ritte anschauen. Für das Publikum gab es einen guten Einblick in die Vielseitigkeit unserer Pferde. Und die hochkompetente Richterin, Samantha Leidesdorff, fand das Firmakeppni-Turnierkonzept "super".
Ein besonderes Highlight war wie immer die "Schau im Dressurviereck"; auch wenn ein Pferd den Begriff "Freiheitsdressur" etwas zu wörtlich nahm und auf der Ovalbahn schließlich wieder eingefangen wurde, - was alle außer der Vorstellerin natürlich sehr lustig fanden.
Besonders in den Klassen "Rennpass", "Sechsjährige" und "Sportpferde" gab es tolle Pferde zu sehen. Die Mischung aus lieben Kinderponies, schönen Ausreit-Töltern, gut ausgebildeten Freitzeitpferden und Top-Talenten nebst den dazu gehörenden Reitern macht den Reiz der Veranstaltung aus. Ein weiterer Vorteil ist, das viel erklärt wird und damit Teilnehmer wie Zuschauer auch Einblick in die Bewertungskriterien erhalten. Sehr erfreulich ist auch, dass diesmal viele neue Reiter teilnahmen und die Möglichkeit nutzten, sich und ihr Pferd mit der Situation "Turnierreiten" vertraut zu machen.

Unsere neue Shetty-Reitschul-Crew nahm die Gelegenheit wahr, schon mal die Nervenstärke der vierbeinigen Mitglieder zu testen. Buddy, Gentle, Jimbo und Franz waren lieb und natürlich der Publikumsmagnet für alle Kiddies...

Der Ablauf war wie immer locker und entspannt, um 11.00 Uhr ging es los und um 17.00 Uhr war schon wieder alles aufgeräumt.

Nächstes Jahr: großes Firmakeppni-Jubiläum!

Danke an die vielen Helfer, die wieder einmal zum Erfolg des Firmakeppni beigetragen haben!

 
PJ2014.jpg

Auch in diesem Jahr war der Basselthof mit einem eigenen Stand im Bereich des Islanddorfes auf der Pferd&Jagd vertreten.
Wie üblich war Marlise neben dem Standdienst auch noch bei der Galashow involviert und übernahm die kompetente Moderation des regelmäßig dicht von Zuschauern umlagerten "Isländischen Pferdelaufstegs"

 
Osterkurs.jpg

Der Osterlehrgang -
wie immer eine Herausforderung. Diesmal hatten wir in den beiden API-Wochen viele Mutige, die sich einer Abzeichenprüfung stellen wollten.
Beim Basispass waren es sechs, für das Islandpferd Bronze zwei, und für die Reitabzeichen silber und bronze je sechs Teilnehmer.
Die Prüfung fand bei echtem Aprilwetter statt. Eine außergewöhnliche gute Silber Prüfung legte Sanna Löbus mit dem Ergebnis "sehr gut" ab.
im Bild im Prüfungsteil "Reiten im Leichten Sitz"

 
AmelieWill.jpg

Amelie und ihr kleiner Sohn Will haben einen Frühlingsurlaub auf dem Basselthof verbracht. Papa Scott mußte arbeiten und konnte nur zu einer kurzen Stippvisite einfliegen. Will ist lustig, wetterfest und durchsetzungsfähig :-), er wird hoffentlich ein Reiter...