AdvRitt05Abritt.jpg
AdvRitt05MarliseBefehle.jpg
AdvRitt05Teepunsch.jpg
AdvRitt05Gelaende1.jpg
AdvRitt05Gelaende2.jpg
AdvRitt05Gelaende3.jpg

Der Basselthof - Adventsausritt
machte den zwei- und vierbeinigen Teilnehmern bei herrlichem Winterwetter viel Spaß. Man beachte die superordentliche Formation der 37 Reiter!
Vor dem Ritt: Lösen und Aufwärmen mit Marlises berühmtem Eierpunsch ("auf keinem Weihnachtmarkt schmeckt er auch nur annähernd so gut..." ), anschließend gemütliches Keks-Wettessen (nur Selbstgebackenes wird akzeptiert)
Fotos: © by Stefan Stahnke

PosterOSI2005.jpg
OSI05Marlise.jpg
OSI05Johannes-Kirsten.jpg
OSI05LauraRiPl..jpg
OSI05HuRenZiel.jpg
OSI05Runa.jpg
OSI20051.2.jpg
OSI05To1.2Vi.jpg
OSI05Hshow.jpg

Impressionen von der
Internationale Norddeutsche Islandpferde- Meisterschaften 2005...
...zum ersten Mal in unserem Landesverband
Der sperrige Name hat offenbar die treuen Teinehmer unseres guten alten OSI Basselthof nicht verschreckt. Weit über 300 Nennungen liegen bereits vor.
National und international hochplazierte Reiter und Pferde, darunter auch viele WM-Finalisten, haben genannt.
Es wird bestimmt ein richtige Meisterschaft!

Kueken_05.jpg
FohlenScheSteht05.jpg
FohlenStuteAmeli05.jpg
FohlenScheLiegt05.jpg
FohlenFellkrauel05.jpg
AnkeSukiPickap05.jpg

Nachwuchs überall: Litla Venus, Vón und Snögg haben schicke Fohlen von Njördur.
Die neuen grauen Hennen führen ihre Küken auf dem Hof herum.
Dass Alle überall gut versorgt sind, organisiert Anke mit Unterstützung von Suki

FaKep05Zuschaer.jpg
FaKep05Seilspringen.jpg
FaKep05RennpCarola.jpg
FaKep05ReiterPerd_liegen.jpg
FaKep05Ehrenrunde.jpg
FaKep05ClaudToelt.jpg
FaKep05ClaudiaGal.jpg
FaKep05RennpSchecke.jpg

Das Firmakeppni
Bei stahlenden Sonnenschein kamen über 50 Reiter mit ihren Pferden zu diesem Spaßturnier. Sie zeigten gute Leistungen und schöne Bilder.
Dem interresiertem Publikum wurde beim Firmakeppni eindrucksvoll die speziellen Gangarten der Islandpferde gezeigt. Rennpass (linkes und oben das rechte Bild) sowieTölt (unten rechts) müssen den Isernhägenern nicht mehr erklärt werden. Islandpferde gibt es seit cirka 40 Jahren im Ort.

Osterlehrg05Pruefkom..jpg
Osterlehrg05Springen.jpg

In den Ferien war vom 19. bis 30. März der ."Osterlehrgang". Dieser PZV- API - Lehrgang mit der Möglichkeit zum Erlangen aller Reitabzeichen, Sporttraining als Vorbereitung auf die Turniersaison war, wie immer, ausgebucht.

SattelkammerInnen.jpg
SattelkammerAussen.jpg

Mehr Platz am Sattelplatz und in der alten Sattelkammer...
...gibt es jetzt, weil die Werkstatt zur Bereitersattelkammer umfuntioniert wurde. Mit Radio, Kaffemaschine und Beschlagsecke erinnert es fast etwas an die isländischen Trainerställe...

CarolaBereiterinPotr..jpg
Carola-Bereiterpruefung.jpg

Eine Super-Bereiterprüfung!
Am 10. Februar war es soweit. Nach drei Monaten fleißigen Trainings stellte Carola ihre Jungpferde (Jahrgang 2000) der Prüfungskommission vor. Jolly Schrenk als Reiterrichter war beeindruckt, wie fein und angenehm die Pferde zu reiten waren und wie gut sie tölteten. Carola bestand die Prüfung in Theorie und Praxis souverän mit großem Lob.
Herzlichen Glückwunsch! Wir sind stolz auf Carola und ihre schicken Youngsters: (v.l.n.r.) Bersi, Biskup, Ljúfur, Berglind, Lótto und Hersir vom Basselthof.

TrainerBWeiterbildung01.05.jpg
GonzoAbsetzerJan.05.jpg

Nach 3 Wochen Training unserer Pferde auf Fanö ist Marlise wieder im Lande und voll im Einsatz.
Die Fohlen sind abgestzt und werden von Mitarbeiter Gonzo bewacht.
Am 22. und 23. Januar hatte sie einen Weiterbildungs-Kurs für Trainer B auf dem Basselthof.

OSIBasselthof04Srecherhaus.jpg
OSIBasselthof04Sprecher.jpg
OSIBasselthof04Saskia-Final.jpg
OSIBasselthof04Lichtmast.jpg
OSIBasselthof04LauraDoerte.jpg
OSIBasselthof04Laura.jpg
OSIBasselthof04Helfer.jpg
OSIBasselthof04Hundeshow.jpg
OSIBasselthof04FraukeRP.jpg
OSIBasselthof04Fete.jpg
OSIBasselthof04Fahnen.jpg
OSIBasselthof04Ehrenrunde5G.jpg
OSIBasselthof04Beggi.jpg

Das OSI ist vorüber und wir können zufrieden sein:
Alles hat gut geklappt und die Stimmung war hervorragend.Tolle Pferde, hohes sportliches Niveau, viele Zuschauer,und - last but not least - Superwetter.
Was will man mehr?
Wir bedanken und bei Reitern, Richtern, Gästen und natürlich ganz besonders den Helfern, ohne die eine solche Verantaltung nicht möglich wäre!
-
Claus Paulus ("der Mann mit dem Hut") führte die Zuschauer mit rheinischer Gelassenheit durch das Programm
In voller Aktion: Kyra und Doro ritten vier resp. drei Pferde und hatten auch noch Zeit zu helfen!
Youngsterpreis: Der Sieg ging an das Gestüt Ellenbach, Glückwunsch an Familie Althans und Dörte Mitgau! Platz 2 für Saeunn vom Basselthof mit Laura.
Unschlagbar: Frauke Schenzel mit Gammur I, überragende Siegerin in allen Disziplinen der Passcup-Wertung 2004.
Fünfgang Sport A - ein Finale der Spitzenklasse. Es siegte Anna Valdimarsdottir vor Beggi Eggertson mit dem beeindruckenden Gosi frá Glóru.
Das Ausland war mit WM-Reitern aus Holland, Dänemark und Schweden vertreten. Sie versprachen, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.
Saskia Heumann mit Vaenting im ViergangfinaleDamit keiner verloren geht - Megaflutlichtmast am AbreiteplatzKyra mit Bozzi siegten in der Hundeschau
Auch im September muß das Turnier nicht um 19.00 uhr zuende sein....
Flutlichfinals, Hundeschau und K+K Party kamen gut an.
Apropos Karaoke - die bisher gut gehüteten Entertainertalente einiger IPZV-Stars verblüfften das Partyvolk!

 
DoroAuslaufSept.04.jpg

Noch mehr Verstärkung:
Auch Dorothée Schmalstieg hilft uns beim Training und Unterricht. Sie peilt für Frühjahr 2005 die Trainer C-Prüfung an.

Der erste Schnee...
freut nicht nur den dicken Suki-Hund.

SukiSchnee.jpg